skip to Main Content
Stapel Von Zeitungen
Foto: Shutterstock

Der Start von R21 – Medienecho

Der Start der Denkfabrik REPUBLIK21 am 4. November wurde in verschiedenen Medien und in unterschiedlicher Form aufgegriffen. Neben der Direktübertragung in WELT-TV und dem Abdruck mehrerer Interviews mit den Leitern der Denkfabrik Rödder und Schröder (siehe hier > und hier >) sowie mit den Themenbereichs-Verantwortlichen Schröter und Wiesmann finden sich diverse Zeitungsberichte. Dazu gehören u. a.:

Für die Tageszeitung “taz” (“Konservative Impulse” – Sabine am Orde) steht der Thinktank in engem Zusammenhang mit der CDU, die sich nach der Wahlniederlage neu personell und inhaltlich aufstellen müsse.

Die Wochenzeitung “DIE ZEIT” (“Sitzt hier die Mitte? – Mariam Lau) sieht mit der Denkfabrik Bewegung in das bürgerliche Lager gekommen. Aufgabe von R21 sei es, der Selbstreflexion der Union “auf die Sprünge zu helfen”.

Laut der Tageszeit „Rheinische Post“ („Die Republikaner kommen“ – Gregor Mayntz) werben die „Denkfabrikanten“ für eine Neubelebung der bürgerlichen Mitte. Nach 16 Jahren Angela Merkel scheine das Bedürfnis nach einer neuen Form bürgerlicher Politik beträchtlich zu sein.

Für die Wochenzeitung „DIE ZEIT“ („Jetzt aber nachrüsten“ – Ferdinand Otto) rüstet das bürgerliche Lager mit der Denkfabrik intellektuell und argumentativ nach, was für den öffentlichen Diskurs und Meinungsmarkt gewinnbringend werden könnte.

Redaktion

Alle Artikel von Redaktion

Back To Top