Gramsci des Monats – „Mitte“

In der abendländischen Kultur, die unsere Weltbetrachtung entscheidend geprägt hat, gilt die „Mitte“ als das Gravitationszentrum, das Ordnung, Sicherheit und Beständigkeit verheißt. Wer in der Mitte, im Zentrum, von etwas steht, ist zudem nicht alleine. Inmitten einer Gruppe zu sein, fühlt sich zumeist gut an. “Mitte” bringt auch moralisch die richtigen Töne zum Klingen. Dort […]
Gramsci des Monats – „Hass und Hetze“

Und nun auch noch Timmy. Selbst der im März gestrandete Buckelwal war Anlass für jede Menge Anfeindungen und Aggressionen. Das beklagte zumindest die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Die Emotionen, hieß es unter der Überschrift “Mehr Anzeigen wegen Hass und Hetze im Netz”, entzündeten sich an der Entscheidung der Behörden, keine Rettungsaktionen mehr für […]