Migration braucht klare Regeln, Integration erfordert Orientierung. Deutschland wird als Einwanderungsland nur erfolgreich sein, wenn es seine Hausordnung konsequent durchsetzt und seine Werte selbstbewusst vertritt. Politik und Medien dürfen Fehlentwicklungen nicht länger ignorieren oder tabuisieren, sondern müssen sie erkennen, benennen und korrigieren.
Eckpfeiler einer bürgerlichen Migrations- und Integrationspolitik
Die Bundesrepublik Deutschland ist eine Einwanderungsgesellschaft mit migrationsbedingten Chancen und Herausforderungen. Um positive Effekte der Zuwanderung zu verstärken, negative aber zu minimieren, bedarf es einer ausbalancierten Regelung des Migrationsgeschehens durch die Politik, die sich an europäisch-humanistischen Werten, an den Bedarfen…
Konsequenz und klare Regeln: Für eine Zeitenwende in der Migrations- und Integrationspolitik
„Wir schaffen das“, verkündete die ehemalige Bundeskanzlerin, als sie sich entschloss, die Grenzen im Jahr 2015 nicht zu schließen und fast 900.000 Flüchtlinge aufzunehmen. Die mit der irregulären Migration verbundenen Probleme sowie die zahlreichen Fälle gescheiterter Integration wurden jahrelang tabuisiert,…
Asylpolitik: Schröder plädiert für Kontingentlösung
Nicht die Hilfsbedürftigsten schaffen es über Sahara und Mittelmeer nach Europa, sondern die Stärksten und Rücksichtslosesten. R21-Gründerin Kristina Schröder plädiert für eine neue Asylpolitik mit Kontingentlösungen. Das derzeitige Asylsystem führt zu einem brutalen Wettkampf, wer es nach Europa schafft. „Dies…
„Komplettversagen einer Politik, die unkontrollierte Migration toleriert“
Das Interview wurde erstmals am 31. August 2024 im „Handelsblatt“ veröffentlicht. Handelsblatt: Herr Rödder, der syrische Attentäter von Solingen, der drei Menschen bei einem Stadtfest ermordete und acht andere verletzte, hätte eigentlich 2023 nach Bulgarien abgeschoben werden sollen. Was bedeutet…
Irreguläre Migration hat Deutschland destabilisiert
„Die massenhafte, irreguläre Migration seit 2015 hat die deutsche Gesellschaft destabilisiert und überfordert“ – das sagt Susanne Schröter im Gespräch mit der Tageszeitung „Die Welt“. Die R21-Migrationsexpertin fordert eine robuste und wehrhafte Politik der Mitte, die die Ängste der Deutschen…
Gazakrieg: Mansour kritisiert muslimische Opfererzählung
Das Leid der Palästinenser in Gaza werde in Deutschland nicht gesehen, klagte die SPD-Politikerin Sawsan Chebli kürzlich in einem Interview. R21-Extremismusexperte Ahmad Mansour hält dagegen: Nicht Muslime, sondern Juden erlebten seit dem 7. Oktober 2023 einen enormen Zuwachs an Feindseligkeit.…
Islamischen Extremismus benennen und bekämpfen
Das Messer-Attentat von Mannheim hat einmal mehr die Gefahr des Islamismus in Deutschland verdeutlicht. R21-Extremismusexperte Ahmad Mansour kritisiert in einem Gastbeitrag für „Focus Online“ eine „Unfähigkeit des Westens, seine eigenen Werte selbstbewusst zu kommunizieren und zu verteidigen.“ Er warnt vor…
Man merkt gar nicht, dass man „umstritten“ ist
Die Ethnologin und R21-Gründerin Susanne Schröter spricht im Interview über den Weg in die Umstrittenheit und wie uns in Deutschland mit der Wissenschaftsfreiheit auch die Freiheit in anderen Bereichen abhanden kommt. Frau Schröter, Sie gelten als umstritten. Wie kommt man…